Friedhof

2015 erhielten wir für unseren Friedhof eine Auszeichnung im Rahmen des Wettbewerbes “ Unser Friedhof – Ort der Würde, Kultur und Natur“.
Maßgeblich hierfür war die besondere Lage an der Kirche mit Blick auf die Kösseine.

Auf unserem Friedhof gibt es verschiedene Grabwahlmöglichkeiten. Erdbestattungen können in Einzel-/ Doppel-/ und Familiengräbern erfolgen. Urnen können in Urnengräbern, an der Stele oder im Urnengemeinschaftsgrab beigesetzt werden.

Seit August 2021 gibt es im oberen Teil unseres Friedhofs ein neues Urnengemeinschaftsgrab. Die Beisetzung findet hier künftig nicht mehr anonym statt – auf der Grabplatte werden  kleine Tafeln mit Namen der Verstorbenen angebracht.

Urnenbestattungsmöglichkeiten auf unserem Friedhof

Klassisches Urnengrab

Auf unserem Friedhof gibt es 2 verschiedene Orte, die für Urnengräber vorgesehen sind. Der alte Urnenfriedhof befindet sich in der oberen Hälfte auf der linken Seite, der neue Urnenfriedhof ist gleich am Eingang auf der rechten Seite zu sehen. Bei einem Urnengrab ist eine Einfassung und ein Grabstein erforderlich und muss, analog den Erdgräbern, mindestens bis zu einem Drittel bepflanzt werden. Das Grab kann mit mehreren Urnen belegt werden. Die Ruhezeit beträgt 20 Jahre, und verlängert sich bei einer erneuten Beisetzung wieder um die entsprechende Zeit.

Urnenbestattung an einer Stele

Bei dieser Bestattungsmöglichkeit wird pro Familie eine Stelenseite für die Dauer von 20 Jahren gekauft. Analog allen Gräbern verlängert sich bei Belegung durch eine weitere Urne die Laufzeit entsprechend. Die jeweilige Stelenseite muss beschriftet werden, die Schriftart wurde vom Kirchenvorstand festgesetzt. Vor jeder Stelenseite ist eine Platte angebracht, damit die Angehörigen die Möglichkeit haben eine Bepflanzung o.ä. aufzustellen. Die 4 Stelenseiten werden nacheinander belegt, sobald die letzte Stelenseite besetzt ist, wird von der Friedhofsverwaltung automatisch eine neue Stele in Auftrag gegeben, sodass jederzeit ein Platz vorhanden ist.

Die Stele ist ein pflegefreies Grab mit der Möglichkeit zum Aufstellen einer Schale o.ä. ohne Verpflichtung. Dies ist besonders von Vorteil, wenn Angehörige nur selten auf den Friedhof kommen, jedoch der Wunsch oder das Bedürfnis besteht bei einem Friedhofsbesuch auch etwas niederzulegen oder hinzustellen.

Urnenbeisetzung im Urnengemeinschaftsgrab

Mit der Beisetzung einer Urne im Urnengemeinschaftsgrab wird automatisch von der Friedhofsverwaltung eine Platte mit dem Namen des Verstorbenen bei einem Steinmetz in Auftrag gegeben, die Rechnung hierfür erhalten die Hinterbliebenen direkt vom Steinmetz. Nach Ablauf der 20 Jahre werden auch hier die Angehörigen angeschrieben, ob eine Verlängerung gewünscht ist. Ist das nicht der Fall, wird die Namensplatte des Verstorbenen vom Grab entfernt.

Das Urnengemeinschaftsgrab ist ein pflegefreies Grab. Hier dürfen keinerlei Bepflanzungen o. Figuren, Grablichter und ähnliches aufgestellt werden. Das eigenmächtige Bepflanzen der Grabanlage ist untersagt. Dies wurde durch den Kirchenvorstand beschlossen und in der neuen Friedhofsordnung festgelegt. Alle angebrachten Gegenstände werden durch unsere Friedhofsmitarbeiter entfernt.